Livestream

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe ohne großen Aufwand.

Livestream

Die Übertragung von Daten, Bild und Ton kann sehr vielfältig und herausfordernd sein. ACS hat eine Streaming-Plattform entwickelt und zusammen mit Kunden gestaltet und optimiert, die für die Zuschauer frei zugänglich, aber auch geschützt sein kann. Durch die Eigenentwicklung sind die Individualisierungsprozesse für uns und unsere Kunden sehr effizient.
Außerdem implementieren wir Server auch in Ihrem Netzwerk, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
So kann beispielsweise eine Betriebsversammlung in Ihrem Intranet umgesetzt werden, ohne die Internetanbindung des Unternehmens zu belasten und die Prozesse im Unternehmen zu gefährden.
Selbstverständlich bieten wir auch die gesamte Live-Technik aus den Ressorts Video, Ton und Licht an. Gerne können wir Ihren Stream auch in unserem Haus produzieren und Sie durch unsere kompetente IT-Infrastruktur unterstützen.
Wir passen die Lösungen auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

PAVE Digital Conference

Von Dienstag, den 08.12.2020, bis Donnerstag, den 10.12.2020, haben wir für Porsche die PAVE Digital Conference technisch begleitet. Am 08.12 war der Aufbautag und der Drehtag für einen kleinen Einspielfilm, der am Donnerstag im Stream gezeigt werden sollte. Für die Konferenz nutzten wir zwei Kameras, die eine Totale und eine Close up gefilmt haben. Außerdem noch drei Laptops, die Bauchbinden, Einspielfilme und die Präsentationen abgespielt haben. Gemischt und die Einspeisung in Teams hat ein Atem Produktion 4K übernommen. Die Bauchbinden wurden aus einer Präsentation zugespielt. Dafür haben wir den Hintergrund der Präsentation grün eingefärbt und danach im Atem heraus rechnen lassen. Für das Audio haben wir vier Ansteckmikrofone über Funkstrecken vorbereitet. Zusätzlich
haben wir für die Fragen von den Teilnehmern aus Microsoft Teams den Ton über zwei kleine Lautsprecher im Raum wiedergegeben. 

Für die optimale Ausleuchtung haben wir vier LED-Strahler genutzt, die die Bühne
aufgehellt haben. Insgesamt wurde in den zwei Tagen viermal gestreamt. Wie oben genannt, wurde Microsoft Teams genutzt. Dies wurde vom Kunden verwaltet, sodass er darüber den Zugang der Teilnehmer gesteuert hat. Morgens wurde die Konferenz nach Asien abgehalten und Nachmittags nach Lateinamerika. Am ersten Konferenztag wurden Mittags noch Einspielfilme gedreht und geschnitten, die am Folgetag benötigt wurden. Nach der Veranstaltung am 10.12.2020 wurde alles abgebaut und zurück gefahren.

Dürr AG HV / Homag AG HV

Am 28.05.2020 hat die ACS Medientechnik GmbH die digitalen Hauptversammlungen der Dürr AG und der Homag AG als technischer Dienstleister betreut.

Die notwendige Technik zur Umsetzung der Live Übertragung wurde in den Räumlichkeiten der Dürr AG in Bietigheim-Bissingen von ACS aufgebaut und betreut.

Als Hintergrund für das von ACS gestellte Podium wurde eine Stumpfl Fullwhite Projektionsfläche gestellt, auf der wechselnde Hintergrundbilder als Softedge mithilfe von 2 Panasonic 13K Projektoren gezeigt wurden.

Eine Besonderheit der Hauptversammlungen zur Zeit ist, dass die Protagonisten auf dem Podium wesentlich weiter auseinander sitzen als üblich und das Podium somit sehr breit wird.
Aufgrund der begrenzten Höhe und Tiefe des Raums wurde eine Traversenkonstruktion als Träger für Projektoren und Beleuchtung gestellt. So konnte eine Kamera als Totale darunter positioniert, und eine weitere Kamera auf Rollspinne frei bewegt werden.

Mit Präsentationen und Videos vom Kunde wurden dann in der Bildregie verschiedene Kombinationen aus Live und Chart Bild realisiert.
Das produzierte Bild mit Ton wurde mithilfe unseres Streaming Encoders auf die von ACS entwickelte Plattform gestreamt. Diesen Stream konnten registrierte Aktionäre auf einer vom HV-Dienstleister gehosteten Website abrufen.

Wüstenrot & Württembergische AG HV

Am 24. + 25.06.2020 haben wir für die Wüstenrot & Württembergische AG bzw. die Württembergische Lebensversicherung AG die digitale Hauptversammlung in den Geschäftsräumlichkeiten von W&W umgesetzt.

Für die Beleuchtung der Bühne inkl. Rückwand und Rednerpult wurden insgesamt 16 Scheinwerfern (1 KW und 0,65KW) verwendet um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen und Vorstände und Aufsichtsräte auf dem Podium nicht zu stark zu blenden.
Der Bereich Audiotechnik besteht bei Hauptversammlungen dieser Art hauptsächlich aus Tischsprechstellen mit Schalter sowie einer kleinen PA als Saal Monitor.

Im Videobereich hatten wir zwei HD-Kamerazüge inkl. Teleprompter im Einsatz, darüber hinaus einige Laptops zur Ausspielung der verschiedenen Präsentationen und Filme sowie die Einbindung von Bauchbinden.
Das Herzstück der Technik ist der Streaming Encoder, der das produzierte Bild mit Ton auf die selbst entwickelte Plattform streamt, die nur im Login-Bereich der Aktionäre zu sehen war und durch bestimmte Sicherheitsverfahren vor der Weiterverbreitung geschützt ist. Hier können wir jede beliebige Darstellung von Kamera und Chart umsetzen, 16:9, 4:3, Portrait, überlagert, etc.

ACS hat neben der Licht- Ton und Videotechnik auch an der Gestaltung der Rückwand mitgewirkt und das Podium gebaut.